Mittwoch, 28. Januar 2015

Grischa: Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Der Dunkle hat die Macht über Rawka an sich gerissen.
Alina muss sich von dem Kampf erholen, der sie fast
das Leben gekostet hätte. Tief unter der Erde hat sich
ein Kult um die Sonnenheilige versammelt, doch dort kann
Alina das Licht nicht aufrufen. Um dem Dunklen ein
letztes Mal entgegenzutreten, muss sie zurück an die
Oberfläche. Gemeinsam mit Maljen macht sie sich auf die
Suche nach dem Feuervogel. Er ist die letzte Möglichkeit,
 Rawka vor dem Untergang zu retten. Doch der Preis, den er fordert, könnte alles zerstören, für das Alina kämpft.
aus dem Amerikanischen übersetzt von Henning Ahrens
ISBN: 978-3-551-58297-3
432 Seiten
Preis: € 18,90
3. Band
Grischa war für mich ebenso fesselnd und spannend wie die beiden
vorangegangenen Bände der Reihe. Die Handlung lebt vor allem von ihrer starken aber auch sehr eigenwilligen Protagonistin. Sie durchläuft im Laufe der Handlung dieser Reihe verschiedenste Stadien der Entwicklung (zum Beispiel zu Grischa und später zur Heiligen hin - jedoch auch zurück), die für den Leser, begründet durch die Erzählperspektive, nachvollziehbar sind und durch die pointierte Setzung von Auslassungen nicht zerredet werden.

 Ihr mögt Katniss? - Ihr werdet Alina lieben! 



Sie ist eine wahre Romanheldin, stark und doch von Selbstzweifeln geplagt.  
Das große Finale überzeugt wieder durch einen großartigen Spannungsbogen und wirklich überraschende Wendungen. Außerdem erwarten uns im dritten Band der Reihe einige etwas emotionalere Motive als in den beiden Vorgängern. 


Auch der Schreibstil Leigh Bardugos überzeugt mich. Eine Ausnahme bildet dabei der übermäßige Gebrauch der vielen verschiedenen Bezeichnungen und Namen für Handlungsorte und Personen, die sich teilweise sehr ähneln.


Ich freue mich schon jetzt darauf diese Reihe noch einmal und vor allem zusammenhängend zu lesen.

Für den wirklich lesenswerten Abschluss der Reihe und sein wunderschönes Cover gibts von mir 4,5 von 5 Bücherherzen.



Ihr wollt Grischa: Lodernde Schwingen  kaufen? Hier gehts zur Verlagsseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen