Samstag, 28. März 2015

Atlantia - Ally Condie

Zwillinge. 

Sie waren für ein gemeinsames Leben bestimmt.
Doch das Schicksal trennte sie.
Bay, du fehlst mir so sehr, flüsterte sie in die Muschel.
Aus dem Inneren tönte ein rauschender Gesang und erinnerte 
an eine Zeit, als Wasser und Land noch zusammengehörten. 
Wo auch immer an der Landoberfläche ihre Schwester nun 
war, sie musste sie finden – auch wenn es niemandem erlaubt 
war, die Stadt unter der Glaskugel zu verlassen. 
In einer Welt, die in Wasser- und Landbevölkerung aufgeteilt 
ist, werden die Zwillingsschwestern Rio und Bay durch einen Schicksalsschlag getrennt. Bay tritt ihre Reise zur Oberfläche an. Rio bleibt in Atlantia zurück. Um ihre 
Schwester wiederzusehen, muss sie herausfinden, warum Wasser 
und Land getrennt wurden und welche wunderbare und zugleich 
zerstörerische Gabe die Frauen der Familie verbindet.

aus dem Amerikanischen übersetzt von Stefanie Schäfer
ISBN: 978-3-8414-2169-2
Preis: € 16,99
416 Seiten
Standalone




Perfekt, perfekt, perfekt.

Dieses Buch ist perfekt! Es ist spannend, es ist dramatisch, es ist emotionsgeladen... es ist Jugendliteratur at its best! 
Es ist Ally Condie.

Der Hauptgrund für mich, dieses Buch zu lesen war eindeutig die Cassia & Ky-Reihe, denn bereits diese anrührende und ehrliche Geschichte hat mich fasziniert. 
Und schon nach wenigen Seiten von Atlantia wusste ich, dass ich auch diese Geschichte lieben würde.

Atlantia überzeugt durch einen sehr durchdachten Weltentwurf, der den Leser sprichwörtlich in die Story eintauchen lässt.  Auch der Schreibstil Condies konnte meine, zugegebenermaßen bereits sehr hohen Erwartungen sogar noch übertreffen. Bereits in der Cassia & Ky-Reihe zeigte sie uns mit dem sehr pointierten Einsatz von Lyrik ihre Liebe zur Sprache und zum Schreiben.


Nicht nur das atemraubende Setting - Ally Condie verzaubert den Leser mit einer wundervollen und unglaublich schönen Vorstellung dieser "versunkenen Stadt" - sondern auch die Verbundenheit der Schwestern macht einen Großteil meiner Faszination für diese Buch aus. Eine Verbundenheit, die nicht einmal durch eine so große Distanz zerstört werden kann und in Atlantia durch eine wunderschöne Metaphorik beschrieben wird.

Ein rundum gelungenes Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und dessen Stärken nicht in großen Actionszenen, sondern in einer fantasievollen und emotionalen Erzählweise liegen.
 5 von 5 Bücherherzen.

 Ihr wollt Atlantia - Ally Condie  kaufen? Hier gehts zur Verlagsseite.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen