Mittwoch, 22. April 2015

Rain: Das tödliche Element - Virginia Bergin


Samstag, Partyabend. Ruby und ihre Freunde feiern ausgelassen bis in die Nacht. Was keiner ahnt: Es wird das letzte Mal sein. Ruby wird ihre Freunde niemals wiedersehen. Und sie wird auch Caspar zum ersten und letzten Mal geküsst haben. Denn in dieser Nacht kommt der giftige Regen, der ein tödliches Virus bringt. Die Menschheit rast ihrem Untergang entgegen. Wer nicht gleich stirbt, kämpft mit allen Mitteln ums Überleben. Freunde werden zu Feinden, Kinder zu Waisen, Nachbarn zu Gesetzesbrechern. Auch Ruby ist von einem Tag auf den anderen völlig auf sich allein gestellt. Inmitten von Tod, Chaos und Angst macht sie sich verzweifelt auf die Suche nach überlebenden Verwandten. Doch es gibt auch Hoffnung. Ruby erhält ein Lebenszeichen ihres totgeglaubten Vaters …
aus dem Englischen übersetzt von Rainer Schmidt
ISBN: 978-3-7373-5155-3
Preis: € 16,99
416 Seiten
1. Band


Ruby, die Protagonistin, ist mir mit ihrem losen Mundwerk und ihrer immer wieder deutlich werdenden Verletzlichkeit
sofort ans Herz gewachsen. Außerdem vollzieht sie eine große Wandlung während dieses ersten Bandes, was die Handlung umso realistischer erscheinen lässt.


Der zu Beginn sehr dramatische Handlungsverlauf der zwischendurch ein wenig abflacht, allerdings mit einem umso spannenderen Ende schließt, lässt mich mit großen Erwartungen an Band 2 zurück.



Das außergewöhnliche und wunderbar kreative Cover, fängt die Story ausgezeichnet ein.

Ein Vergleich mit Die Tribute von Panem fällt mir eher schwer, da ich Ähnlichkeiten dieser beiden Bücher nur im Aufbau des Spannungsbogens sehe. Allerdings finden wir in Rain - Das tödliche Element keine vergleichbare Struktur (Arena, Distrikte u.ä.). Viel mehr handelt es sich um eine apokalyptische, endzeitliche Story.



Ein Buch, das einen sofort mitnimmt und nicht mehr loslässt. Ich war wieder einmal kurz davor, zu Hause Wasservorräte anzulegen. :-)

Besonders das Zusammenspiel der insgesamt düsteren, bedrückenden Grundstimmung der Story und der, teilweise ungewollten Komik der Teenager-Protagonistin hat mich fasziniert.



Mit großer Vorfreude auf Band 2 bekommt Rain von mir 4,5 von 5 Punkten.


Ihr wollt Rain kaufen? Hier gehts zur Verlagsseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen