Mittwoch, 17. Juni 2015

Gated: Die letzten 12 Tage - Amy Christine Parker

Bis vor Kurzem glaubte die siebzehnjährige Lyla, die Gemeinschaft von Mandrodage Meadows, in der sie mit ihrer Familie lebt, bewahre sie vor dem Bösen in der Welt und dem bevorstehenden Weltuntergang. Dann trifft sie Cody, einen Jungen von außerhalb, und stellt fest, dass sie in Wahrheit in einem perfiden Unterdrückungssystem gefangen ist. Doch Lylas Versuch, gegen Pioneer, den ebenso charismatischen wie gefährlichen Führer der Gemeinschaft, zu rebellieren, führt zum Kampf . . . 
aus dem Amerikanischen übersetzt von Bettina Münch 
ISBN: 978-3-423-76098-0 
Preis: € 16,95 
336 Seiten
1. Teil

Anders als erwartet und doch soo toll


Bereits im Vorfeld habe ich ein paar Meinungen zu diesem Buch

gelesen. Einige davon beinhalteten den einen oder anderen Verweis darauf, dass das Buch langweilig wäre und ich kann euch nur sagen: Nein, ist es nicht :-). Ich fand es an keiner Stelle eintönig.

Auch ich hatte zwar eher eine Endzeitstory erwartet, da das Cover und der Klappentext doch durchaus dystopisch anmutete. Allerdings bin ich von der tatsächlichen Story, die von dieser Vorstellung durchaus stark abweicht, sehr angetan und wirklich schnell gefangen genommen.


Die Protagonistin Lyla ist gewissermaßen in einer Kluft zwischen zwei Welten. Zum einen die, die sie schon lange kennt und zum anderen die, die sie gerade erst entdeckt. Die Darstellung der Zerrissenheit und das Zweifeln an ihr Bekanntem hat mir wirklich gut gefallen. 


Amy Christine Parker spielt auf sehr interessante Weise mit Elementen verschiedener Glaubensgemeinschaften, dem Abspalten von der Gesellschaft, dem Unterdrücken von Menschen durch das Zurückhalten von Informationen und Wissen sowie des Verweigerns des Fortschritts. Außerdem verpackt sie die daraus entstehenden Konflikte in einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Einzig die Nebencharaktere könnten dabei noch ein wenig genauer und detailreicher beschrieben sein.


Ich bin wirklich angetan von dieser Story und kann es kaum erwarten, bald die Fortsetzung Gated - Sie sind überall zu lesen. 
4 von 5 Bücherherzen


Ihr wollt 
Gated: Die letzten 12 Tage kaufen? Hier geht´s zur Verlagsseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen