Samstag, 25. Juli 2015

Die Bestimmung Band 1 und 2 - Veronica Roth [Hörbuch]

Das zukünftige Chicago ist in fünf Lager aufgeteilt und in jedem herrscht eine andere Tugend vor: Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen. Am Berufungstag, einmal im Jahr, müssen sich die 16-Jährigen entscheiden, welchem Lager sie angehören und ihr Leben widmen wollen. Tris trifft eine Entscheidung, die jeden überrascht, auch sie selbst ...
Quelle: http://www.randomhouse.de
aus dem Amerikanischen übersetzt von Petra Koob-Pawis
ISBN: 978-3-8445-1442-1
Laufzeit: 390 Minuten
gelesen von Laura Maire
Preis: € 9,99

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt …
aus dem Amerikanischen übersetzt von Petra Koob-Pawis 
ISBN: 978-3-8445-1803-0
Laufzeit: 729 Minuten
gelesen von Janin Stenzel
Preis: € 9,99

Eine großartige und ausgefeilte Idee, die eine perfekte Jugendbuchdystopie bildet.
Vor allem, weil die Welt, in der sie spielt, eigentlich so weit weg ist von allem was wir kennen und dennoch kann man sich so gut mit dieser Gesellschaft identifizieren. 

Die Reihe gehört zu den wenigen, in der mir schon Band 1, Die Bestimmung, ausgezeichnet gefallen hat (wobei ich einige der Entwicklungen in der Handlung gar nicht mochte, ich hatte wirklich oft Tränen in den Augen) aber Band 2, Tödliche Wahrheit, fand ich dann sogar noch besser.

Im ersten Teil geht es eher um die Umstände, die Fraktionen, die Bestimmung und die Unbestimmten und es wird erst in der zweiten Hälfte des Buches so richtig spannend. Die Entwicklungen (zum Beispiel was Four angeht) sind ein bisschen vorhersehbar, was ich allerdings nicht als störend empfand.

Band zwei erläutert dann viele Fragen, die in Band 1 aufgeworfen wurden, gerade was die Unbestimmten angeht und hat ein Ende, das den Leser mit offen stehendem Mund zurücklässt :-D 

Überhaupt fand ich Insurgent noch spannender. Außerdem gab es einfach viel mehr Handlung, Verstrickungen und Überraschungen. Besonders die wissenschaftlichen Aspekt haben mich überzeugt.

Ich muss sagen, dass ich die Stimme und Vortragsweise von Laura Maire sehr angenehm finde. Zu Beginn war es ein bisschen, als ob man Die Bestimmung von Alice Cullen vorgelesen bekäme. Diese Assoziation verfliegt aber schnell und es ist einfach schön, ihr zuzuhören. Ein Wechsel zu Janin Stenzel, die dann Band 2 liest, war daher für mich nicht nötig. Klar, sie ist die deutsche Synchronstimme Tris´, aber ich halte es in Bezug auf das Hörbuch nicht für eine Verbesserung.


Die Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsdystopien im Jugendbuchgenre und auch die Umsetzung als Hörbuch finde ich im Allgemeinen gut. Daher 4,5 von 5 Bücherherzen.



Ein herzlicher Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Ihr wollt Die Bestimmung kaufen? Hier gehts zur Verlagsseite.

Kommentare:

  1. Huhu!

    Also, wenn meine Erinnerung nicht im Stich lässt, gibt es diese Dystopie doch schon vollständig auf Deutsch, oder nicht? Oder fehlt das Hörbuch zu Teil 3 noch? Ich hab es seinerzeit auf Englisch gelesen - das war damals ein ganz gutes Training, weil ich nachher auf Englisch eine Arbeit über den CO2 Sensor abliefern musste ... Die Arbeit selbst war zwar etwas zäh zu schreiben, aber ein gutes Training war das englische Lesen trotzdem :).

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt sowohl das Buch als auch das Hörbuch als Download auf deutsch. Hab allerdings nur die ersten beiden gehört und möchte bald Band 3 lesen :-)

      Löschen