Samstag, 15. August 2015

Shadowhunters - Cassandra Clare

So meine lieben Leser,


heute möchte ich euch mal nicht mit meiner Meinung zu einem Buch behelligen. Nein, heute geht es gleich um eine ganze Reihe, genauer gesagt um mehrere Reihen. Und zwar handelt es sich um Die Schattenjägerromane von Cassandra Clare.

Denn auch, wenn zwei Reihen bereits abgeschlossen sind, ist noch lange nicht Schluss und gerade dieser Tage gibt es ziemlich viel dazu zu sagen.


Zunächst einmal eine kleine Übersicht der bereits erschienen Romane.
Zur Thematik Schattenjäger hat Cassandra Clare bisher zwei Reihen geschrieben.
Beide sind im Deutschen bei Arena erschienen.

1. Chroniken der Unterwelt (The Mortal Instruments)




City of Bones
City of Ashes
City of Glass
City of Fallen Angels
City of Lost Souls
City of Heavenly Fire

Und darum geht’s:

Die Reihe beginnt mit City of Bones, in dem die 15-jährige Clary, die auf der Suche nach ihrer Mutter, die auf mysteriöse Weise verschwindet, in eine neue unbekannte Welt eintaucht. Eine Welt voller Vampire, Werwölfe, Feen und natürlich Schattenjäger. Die Handlung aller weiteren Bände beschäftigt sich dann mit diesen Wesen, mit geheimnisvollen Verstrickungen und natürlich mit Clary, ihrem besten Freund Simon und dem unglaublichen Schattenjäger Jace.

Im Folgenden eine kleine Inhaltsangabe zu jedem Band (VORSICHT! Diese können Spoiler enthalten, wenn ihr die Reihe noch nicht komplett gelesen habt.).

City of Bones

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace.
Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten finden, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!
Quelle: Arena

City of Ashes
Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Aber was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Doch die Unterwelt ist nicht bereit, sie gehen zu lassen. Als Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal – und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.
Quelle: Arena

City of Glass
In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun – doch dafür muss er sie erst einmal verraten …
Quelle: Arena

City of Fallen Angels
Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Besonders seit seine beste Freundin Clary kaum noch Zeit für ihn hat. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und träumt von ihrer großen Liebe. Doch finstere Dinge geschehen. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubte, noch nicht vorbei? In dem nervenzerreißenden vierten Band der Chroniken der Unterwelt nimmt uns Cassandra Clare wieder mit in die Welt der Schattenjäger die im Herzen von New York mit Liebe, Verrat und Rache kämpfen.
Quelle: Arena

City of Lost Souls
Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur – auch ihr finsterer Bruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace’s Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen? 

Quelle: Arena


City of Heavenly Fire
Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und

Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger …
Für die Liebe müssen Opfer gebracht werden. Der sechste Band der Chroniken der Unterwelt wartet mit einem spektakulären und unerwarteten Finale für dieses gewaltige Epos auf.
Quelle: Arena


2. Chroniken der Schattenjäger (The Infernal
 Devices)

Clockwork Angel
Clockwork Prince
Clockwork Princess 

Und darum geht’s:

Diese Reihe setzt 130 Jahre früher ein und spielt in London. Der erste Band dieser Reihe, Clockwork Angel beginnt im Jahre 1878. Neben neuen Charakteren wie Tessa, Will und Jem begegnen uns auch alte Bekannte wie Magnus Bane.

Auch dazu eine Kleine Inhaltsangabe zu jedem Band (VORSICHT! Diese können Spoiler enthalten, wenn ihr die Reihe noch nicht komplett gelesen habt.).


Clockwork Angel
London, 1878. Ein mysteriöser Mörder treibt in den dunklen Straßen der Stadt sein Unwesen. Ungewollt gerät Tessa in den Kampf zwischen Vampiren, Hexenmeistern und anderen übernatürlichen Wesen. Als sie erfährt, dass auch sie eine Schattenweltlerin ist und zudem eine seltene Gabe besitzt, wird sie selbst zur Gejagten. Doch dann findet sie Verbündete, und zwar im Institut der Schattenjäger. Dort trifft sie nicht nur auf James, hinter dessen zerbrechlicher Schönheit sich ein tödliches Geheimnis verbirgt, sondern auch auf Will, der mit seinen Launen jeden auf Abstand hält – jeden, außer Tessa. Tessa ist völlig hin und her gerissen, und weiß nicht, wem sie trauen soll. Schließlich sind die Schattenjäger ihre natürlichen Feinde.
Quelle: Arena

Clockwork Prince

Tessa hat im viktorianischen London bei den

Schattenjägern ein neues und sicheres Zuhause gefunden. Doch da wird die Leiterin des Instituts entlassen – ohne ihren Schutz ist Tessa Freiwild für den grausamen Magister. Zusammen mit den beiden jungen Schattenjägern Will und Jem versucht sie, das Rätsel um den Magister zu lösen und findet heraus, dass er einen sie ganz persönlich betreffenden Rachefeldzug führt. Als dann aber auch noch ein Dämon eine Warnung an Will überbringt, wissen sie, dass sie einen Verräter unter sich haben.
Quelle: Arena

Clockwork Princess
Tessa Gray sollte glücklich sein – sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa.
Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen.
Quelle: Arena

Schattenjäger-Codex

Eine Art Nachschlagewerk zur Welt der Schattenjäger, erschien mit dem Schattenjäger-Codex, dem auch in den Romanen vorkommenden Handbuch. Meine Rezi findet ihr hier.

Die Chroniken des Magnus Bane 


Weiterhin erschienen ist eine Anthologie von 10 Storys rund um Magnus Bane, einen der buntesten Charaktere der Reihe.

Der schillernde Oberste Hexenmeister von Brooklyn hat ein ereignisreiches Leben hinter sich. Sei es die Französische Revolution in Paris oder der Börsencrash von New York – Magnus Bane war immer dabei und hatte seine funkensprühenden Finger im Spiel. Keine Frage, dass es dabei auch manchmal riskant wird. Wer ewig lebt, muss sich schließlich die Zeit vertreiben, und wenn ihm eine Situation doch mal zu heiß wird, hilft jederzeit der alles verhüllende Zauberglanz.
Quelle: Arena


Bisher nur als ebook erschienen sind die Tales from The Shadowhunter Academy, insgesamt 10 Storys, die sich mit dem beliebten Charakter Simon befassen. Vier davon sind bereits erschienen, die Restlichen folgen in den nächsten Monaten. Lasst uns hoffen, dass sie bald auch in einer Printausgabe erscheinen :-)

Und so solltet ihr die Bücher lesen
Cassandra Clare empfiehlt folgende Reihenfolge:

City of Bones
City of Ashes
City of Glass
Clockwork Angel
Clockwork Prince
Clockwork Princess
City of Fallen Angels
City of Lost Souls
City of Heavenly Fire

Danach dann:
Die Chroniken des Magnus Bane
Tales from The Shadowhunter Academy
Lady Midnight
usw. 

Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt:

Geplante Reihen


The Dark Artifices
Ist die dritte der fünf geplanten Schattenjäger-Reihen und soll eine Trilogie werden. Der erste Band erscheint im März nächsten Jahres. Ein Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe ist dabei noch nicht bekannt. Die Handlung setzt fünf Jahre nach dem Ende der Chroniken der Unterwelt-Reihe ein und befasst sich mit Emma Carstairs und Julian Blackthorn, die wir aus City of Heavenly Fire kennen.


The Last Hours
Die Handlung dieser Reihe findet zwischen Chroniken der Schattenjäger und Chroniken der Unterwelt statt, und zwar 1903. Sie befasst sich mit den Kindern der Charaktere aus Chroniken der Schattenjäger.

Und in dieser Reihenfolge werden die Bände erscheinen:

Lady Midnight (The Dark Artifices 1)
Chain of Gold (The Last Hours 1)
Prince of Shadows (The Dark Artifices 2)
Chain of Iron (The Last Hours 2)
Queen of Air and Darkness (The Dark Artifices 3)
Chain of Thorns (The Last Hours 3)


Ausgaben
 

Die Romane gibt es in diversen Ausgaben, daher hier eine kleine Übersicht.


Deutsche Ausgaben:


Chroniken der Unterwelt

Filmausgabe City of Bones
Chroniken der Schattenjäger
Alte Cover
Chroniken der Schattenjäger
Neue Cover

Cover der Chroniken der Schattenjäger

Diese Trilogie gibt es einer neuen und einer alten Coverversion. 

Band 1 und 2 sind noch mit dem alten Cover direkt beim Verlag erhältlich. Wie ihr bei der Bestellung vorgehen solltet, könnt ihr hier nachlesen:
 http://www.arena-verlag.de/aktuelles/chroniken-der-schattenjaeger-coverfragen

Englische Ausgaben:


The Infernal Devices
(Chroniken der Schattenjäger)

The Mortal Instruments
(Chroniken der Unterwelt)












Auch bei den englischen Ausgaben gibt es Neuigkeiten, denn bereits im September gibt es alle bisher erschienenen Schattenjägerromane im neuen Design. Aber seht selbst: http://www.shadowhunters.com/repackages.php



+++Gewinnspiel+++

Natürlich habe ich noch eine kleine Überraschung für euch. 
Ich verlose:
1 x Clockwork Angel + ein Filmposter von City of Bones 
1 x Clockwork Prince + ein Filmposter von City of Bones 
1 x das Filmposter von City of Bones 



Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind wie immer ganz einfach:
Werdet oder seid Follower dieses Blogs

und verratet mir, welcher euer Lieblingscharakter der Schattenjägerromane ist


Viel Glück euch allen :-)
♥♥♥♥♥


Das Gewinnspiel endet am 13.09.2015

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr, dass ihr volljährig seid oder die Erlaubnis eures Erziehungsberechtigten vorliegt. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, da der Versand der Bücher und Poster ausschließlich innerhalb von Deutschland erfolgt. Alle Daten werden spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Es werden keine Daten an 3te weitergeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



DIE GEWINNER



Clockwork Angel + ein Filmposter von City of Bones geht an
sandra fuchs

Clockwork Prince + ein Filmposter von City of Bones geht an
Tiffan Ys

Das Filmposter von City of Bones geht an
Loreley Hampton

Herzlichen Glückwunsch euch dreien. 
Bitte schickt mir doch eure Adressen an Max_Sanders@gmx.de

Kommentare:

  1. Ich muss die Reihe auf jeden Fall noch lesen!

    Lisa hat mich schon vollgeschwärmt... Jetzt du!

    Hoffentlich wird es mich auch so fett begeistern!

    So viele Bücher... Da frage ich mich echt: Was für eine geniale Geschichte erwartet mich da?! Und was hat die Autorin alles zu erzählen? :D

    AntwortenLöschen
  2. Dein Beitrag finde ich echt klasse sehr schön gemacht. Ich habe sie auch gelesen bis auf den aktuellen Teil. Und das von Magnus Bane! Die werde ich lesen wenn mein Teil 2 fertig ist!!! Ich mag Simon sehr!!! Ganz lieben Gruß Loreley

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe beide Reihen sehr, wahrscheinlich aber "the infernal devices" noch ein bißchen mehr!!!! Toller Beitrag!!! ❤️

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe diese Teihe von Herzen bzw beide. Sie fesseln einen. Man kämpft leidet und liebt mit den Charakteren. Es ist einfach nur ein Traum ♡

    Dein Beitrag ist Senationell 😍

    Ich liebe Jace. Er ist traumhafte seine teilweise sarkastische Art... dazu geht er fűr die Menschen die er liebt durch die Hőlle. Er tut alles fűr sie.
    Will Herondale genauso. Diese beiden sind meine Favoriten auch wenn ich sie alle liebe ♡

    AntwortenLöschen
  5. Also ich kann Dir leider nicht sagen, welcher mein liebster Charakter ist. Denn die Bücher sind noch auf meiner Wunschliste ;) Aber durch Deinen tollen Beitrag bin ich jetzt noch neugieriger!! Wirklich super! :)

    AntwortenLöschen
  6. Huhu! Ich habe leider noch keines der Bücher gelesen, habe aber City of Bones auf meinem SuB liegen. Ich hoffe mir gefällt die Reihe auch so gut!! Alle schwärmen ja davon und ich kann nie mitreden! Deshalb hüpfe ich jetzt mal ganz zügig in den Lostopf!
    Alles Liebe
    Henny von Bellezza-Ribelle

    AntwortenLöschen
  7. Hey *--*
    Wie toll!!
    Also mein lieblings charakter ist alec!
    Ich liebe seine geschichte, seine art und ihn und Magnus *.*
    Die beiden sind einfach wunderbar ❤
    *hüpft in den lostopf* hihi 🙈

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :)
    jetzt geht's, danke <3
    Ich möchte auch hier nochmal erwähnen, dass mir die Vorstellung der bezaubernden Reihen von Cassandra Clare wirklich gut gefällt, danke dafür!
    Ich habe die Reihen erst kürzlich für mich entdeckt nachdem ich den Film gesehen habe. Ich habe sofort die Bücher gekauft! Chroniken der Schattenjäger steht somit als nächstes auf dem Leseplan!
    Und somit lasse ich mich gerne in den Lostopf werfen! :)
    Danke <3

    AntwortenLöschen
  9. Meine Lieblingscharaktere sind Alec und Magnus :-)
    Deine Tipps sind echt toll. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bücher, die noch rauskommen werden. :-)
    Liebe Grüße,
    Yvi

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag Clary am liebsten. Aber eigentlich sind alle toll :-D

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, cooler Beitrag-
    Ich liebe MAGNUS! Er ist der absolut beste. Und er ist irgendwie anders als alle anderen.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    also wenn ich mir einen Lieblingscharakter aussuchen sollte, wäre es sicher Jace <3
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Oh da versuche ich auch noch schnell mein Glück. Ich würde mich sehr über das Paket mit Clockwork Prince freuen:-)
    Mein Lieblingscharakter ist SImon.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Hey :)
    Ich bin grad über deinen Link auf Facebook auf den Beitrag aufmerksam geworden!
    Ein klasse Beitrag, schön übersichtlich und ich denke eine große Hilfe für alle, die in die Welt der Schattenjäger einsteigen wollen.

    Mittlerweile könntest du ja 2 Sachen aktualisieren :) Lady Midnight und mit den Kurzgeschichten über Simon ist doch Legenden der Schattenjäger-Akademie gemeint oder? :)

    Und schon habe ich Lust endlich mal weiterzulesen.

    Liebe Grüße
    Franzi
    Griinsekatzes-Leseecke

    AntwortenLöschen