Mittwoch, 30. September 2015

Harry Potter und der Stein der Weisen vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe - J. K. Rowling

Quelle: https://www.carlsen.de
aus dem Englische übersetzt von Klaus Fritz
illustriert Jim Kay
ISBN: 978-3-551-55901-2
Preis: € 24,99
256 Seiten


Wie ihr ja sicher wisst, erscheint am 6. Oktober (OMG es ist schon nächste Woche) die Schmuckausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen. In vielerlei Hinsicht gehört dieses Buch zu denjenigen, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue. Zum einen erfüllt sich mit dieser von Jim Kay illustrierten Ausgabe des ersten Harry Potter-Bandes für viele von uns ein Kindheitstraum. Endlich gibt es diese wunderbare, fantasievolle Story in einer wirklich liebevoll bebilderten Ausgabe. Andererseits gehört Harry Potter und der Stein der Weisen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und es ist für mich ein "Klassiker der Gegenwart".

Und dabei ist es so viel mehr als eine Kinderbuch. Die Autorin bringt in die Handlung alles ein, was unser Leben ausmacht. Sie beschreibt Trauer ebenso wie Freundschaft und Zusammenhalt, und zwar in einer Weise, die Kindern hilft zu verstehen und Erwachsenen zu erkennen. Sie metaphorisiert Themen wie Depression und sogar historische Ereignisse. Sicher ist nicht nur mir aufgefallen, dass Dumbledore Grindelwald 1945 besiegte.

Abgesehen von seiner tieferen Bedeutung, ist der erste Band der Reihe aber auch eine wunderschöne Abenteuergeschichte. Sie ist spannend - auch wenn man das Buch zum wiederholten mal liest, bekommt man an einigen Stellen richtig Herzklopfen - und es hat Witz, und zwar für jedes Alter. Besonders die auffallend detailliert beschriebenen Charaktere haben es mir angetan. (Meine ganze Rezi zu Harry Potter und der Stein der Weisen findet ihr hier.)

Falls ihr es nun schon gar nicht mehr abwarten könnt, eure Harry Potter-Sammlung zu vervollständigen, könnt ihr die wunderbare Schmuckausgabe hier vorbestellen http://www.buch-helden.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen