Samstag, 24. Oktober 2015

Harry Potter und der Stein der Weisen (vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe) - J. K. Rowling

Harry Potters Geschichte ist inzwischen weltbekannt, doch am 6. Oktober erscheint eine einzigartige, vierfarbig illustrierte Ausgabe des Klassikers. Jim Kay, Illustrator des preisgekrönten „Sieben Minuten nach Mitternacht“ von Patrick Ness, hat die Welt von Harry Potter und ihre unvergleichlichen Figuren in ein neues Gewand gehüllt. Seine fantasievollen Zeichnungen werden nicht nur Fans, sondern auch neue Leser in ihren Bann ziehen.
illustriert von Jim Kay
aus dem Englischen übersetzt von Klaus Fritz
ISBN: 978-3-551-55901-2
Preis: € 24,99
256 Seiten

Das Merkwürdige bei diesem Buch ist, dass ich
mir beim ersten Durchblättern vorgestellt habe, wie ich dieses Buch meinen Kindern vorlese. Für viele klingt das vielleicht gar nicht so komisch. Das "Problem" ist dabei nur, dass ich gar keine Kinder habe... aber naja.

Tatsächlich ist der Stil in dem die Illustrationen gezeichnet sind, ebenso wie die Geschichte selbst, für Kinder wie Erwachsene geeignet. Diese sind lustig und niedlich, teilweise aber eben auch manchmal düster und gespenstisch.

Die Illustrationen sind in einem Wort wunderschön.
Sie sind so detailreich und was mich total fasziniert hat, Kay hat es geschafft, die Stimmung der dargestellten Szene absolut authentisch einzufangen. Die Farbgestaltung der einzelnen Zeichnungen und Bilder sind absolut an die Stimmung angepasst. Es wird nicht nur dargestellt was gerade in der Story passiert, viel mehr wurde die Handlung hundertprozentig umgesetzt.

Erstaunlich fand ich auch, wie nahe die Zeichnungen meinen eigenen Vorstellungen dabei kommen. 
Als ich zum ersten Mal von dem Projekt "Illustrierte Harry Potter- Ausgabe" hörte, hatte ich neben ganz viel Aufregung und Vorfreude auch den leisen Gedanke "ob das wohl sehr wie die Verfilmung aussieht". Und ich kann euch sagen: Nein, gar nicht. Es ist eine wahrhaftige Neuinterpretation. Und das obwohl die Filme, meiner Meinung nach, doch schon so gut waren. Da könnt ihr mal sehen, wie toll diese Schmuckausgabe ist. :-D

Und so kann ich es kaum erwarten, auch die anderen Bände in dieser Aufmachung zu erleben.


5 von 5 Bücherherzen für dieses Herbsthighlight





Ein herzlicher Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplares.

Ihr wollt die wunderbare vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe kaufen? Hier geht´s zur Verlagsseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen