Montag, 23. November 2015

Young World: Die Clans von New York - Chris Weitz [Hörbuch]

Ein Überlebenskampf nach eigenen Regeln.
Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Es gab ein Leben Davor. Dann kam die Seuche. Übrig blieben nur die Teenager. Jetzt, ein Jahr Danach, werden die Vorräte knapp und die Überlebenden organisieren sich in Stämmen. Jefferson, Führer wider Willen des Washington-Square-Stamms, und Donna, in die er heimlich verliebt ist, haben sich ein halbwegs geordnetes Leben in all dem Chaos aufgebaut. Doch als Brainbox, das Genie ihres Stammes, eine Spur entdeckt, die zur Heilung der Krankheit führen könnte, machen sich fünf von ihnen auf in die gefährliche Welt jenseits ihres Rückzugsortes – Schießereien mit feindlichen Gangs, Flucht vor Sekten und Milizen, Überleben in den Gefahren der U-Bahnschächte inklusive. Denn trotz aller Aussichtslosigkeit glaubt Jeff an die Rettung der Menschheit.
aus dem Amerikanischen übersetzt von Gerald Jung und Katharina Orgaß
ISBN: 978-3-8373-0904-1
Preis: € 19,99 
ungekürzte Lesung, ca. 536 Minuten
gesprochen von Maria Koschny und Leonhard Mahlich

Young World hat mich von Beginn an überzeugt. Es ist unglaublich aufwühlend und teilweise richtig beängstigend. Aufgrund der Vielschichtigkeit des Schreibstils,
muss man dennoch regelmäßig über die Charaktere lachen.
Alle Aspekte einer Gesellschaft werden beleuchtet, und zwar wirklich alle. Auch die Dunkelsten sind erschreckend realistisch geschildert. Durch die zwei Protagonisten gibt es in der Handlung ein großes Spektrum an Themen und Gefühlen.

 Es gibt sehr viele Anspielungen, die das Bücherwurmherz höher schlagen lassen :-)
Auch die Ausdrucksweise ist der Handlung angepasst. Es wirkt einfach authentisch.

Die Stimmen sind perfekt für die Charaktere.

Die Mischung aus jugendlichem Denken und apokalyptischen Setting werden von Koschny und Mahlich großartig eingefangen und ausgezeichnet umgesetzt.

Sowohl die 
neue und individuelle Grundidee, als auch die Umsetzung, haben mich wirklich bewegt. Ein Buch, über das man lange nachdenkt.
4,5 von 5 Bücherherzen.



Ein herzlicher Dank an den Oetinger-audio für die Bereitstellung des Leseexemplares.


Ihr wollt Die Clans von New York kaufen? Hier geht´s zur Verlagsseite.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen