Dienstag, 12. April 2016

Nur ein Tag + Und ein ganzes Jahr - Gayle Forman


Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.
aus dem Amerikanischen übersetzt von Stefanie Schäfer
ISBN: 978-3-8414-2106-7
Preis: € 14,99
432 Seiten
1. Band
Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst?

Wer ist Willem wirklich? 
Was ist in diesem Jahr passiert?
Und – was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte!
aus dem Amerikanischen übersetzt von Stefanie Schäfer
ISBN: 978-3-8414-2107-4
Preis: € 14,99
368 Seiten
2. Band

Der Schreibstil Gayle Formans ist ganz entspannt und sehr angenehm zu lesen. Die Handlung, bei der es ja bereits durch die Cover offensichtlich, hauptsächlich um die Liebe geht, wird dabei nicht von nervigen Klischees getragen. Der Plot gibt jedoch viel Raum für sehr schöne, romantische und vor allem Fernweh auslösende Beschreibungen.

Dabei ist es sehr schön, die Entwicklung der Protagonistin zu verfolgen und mitzuerleben, wie sie ihr Leben ändert.
Dies ist natürlich auch bedingt durch die unvorhergesehenen Ereignisse sehr emotional und für den Leser echt spannend.

Ein absoluter Pluspunkt ist für mich das simultane Erscheinen der beiden Bände. Dass man die Story aus der Sicht beider Protagonisten ohne lange Pause lesen kann, habe ich als sehr schön empfunden. Ein wunderbares Konzept, das ich mir in dieser Form öfter wünsche.

Meiner Meinung nach sind beide Bände was Unterhaltsamkeit, Romantik und Schreibstil angeht absolut gleich schön. Daher gibt´s für die beiden 4,5 von 5 Bücherherzen

Ich danke FISCHER FJB für die Bereitstllung des Leseexemplares.

Ihr wollt Nur ein Tag + Und ein ganzes Jahr kaufen? Hier gehts zur Verlagsseite.



1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Hast du das Bonuskapitel auch gelesen? Ich gebe zu, ich kenne die Bücher nicht, aber eine Bekannte von mir war sehr erbost, dass es das nur als E-Book gab und dass man dafür nochmal extra zahlen sollte, um das Ende zu erfahren ... Ich hatte ja auch überlegt, ob ich die Bücher lesen will (Suche immer noch etwas, was mich ein wenig von meiner Arbeit über den digitalen Feuchtesensor ablenkt :D), aber das fand ich schon ein wenig komisch vom Verlag.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen