Dienstag, 17. Mai 2016

Lady Midnight: Die Dunklen Mächte - Cassandra Clare [Buch] + [Hörbuch]

Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt …
Quelle: http://www.randomhouse.de

aus dem Amerikanischen übersetzt von Franca Fritz, Heinrich Koop
ISBN: 978-3-442-31422-5
Preis: € 19,99
832 Seiten
1. Band

Hörbuch
ISBN: 978-3-8445-2128-3
Preis: € 19,99
gelesen von Simon Jäger
Laufzeit: ca. 1388 Minuten

Da es sich bei Lady Midnight um den ersten Band der dritten Schattenjäger-Reihe von Cassandra Clare handelt, fragt man sich natürlich schon, ob das Thema noch soo unglaublich viel hergibt. Und zu Beginn ist es tatsächlich so, dass man einige Parallelen zu den bereits veröffentlichten Romanen erkennt. Die Personenkonstellation sowie das Setting erinnern durchaus an Chroniken der Schattenjäger und Chroniken der Unterwelt. 

Aber man muss auch sagen, dass der Schreibstil
Clares den Leser sofort wieder in seinen Bann zieht. Außerdem wurde auch Lady Midnight, wie bereits 
The Mortal Instruments und The Infernal Devices, von Franca Fritz und Heinrich Koop übersetzt.
Die humorvolle Art, die Simon Jäger im Hörbuch ausgezeichnet umsetzt, tolle, komplexe Charaktere und die mit den anderen Reihen verflochtene Handlung bieten Urban Fantasy at it´s best.
Die Handlung, oder viel mehr die einzelnen Handlungsstränge, bestehen natürlich zum einen daraus, die neuen Figuren vorzustellen, die Clare mal wieder ausgezeichnet gelungen sind.
Und zum anderen aus einem "Abenteuer", das mit einem etwas größeren Handlungsbogen verwoben ist, der sich wohl auch über die weiteren Bände
spannen wird. Ebenso wie die anderen Reihen, wird hier eher episodisch erzählt, was ich für eine solche Reihe perfekt finde.

Lady Midnight ist ein schöner neuer Schattenjägerroman und ein Muss für alle Fans der Autorin. 4 von 5 Bücherherzen

Ein herzlicher Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.


Ihr wollt Lady Midnight kaufen? Hier gehts zur Verlagsseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen